Im Nachgang der im Oktober 2019 stattgefundenen Aktionswoche des Landes Baden-Württemberg unter dem Titel „Armut bedroht alle. Teilhaben // Teilsein. Bildung, Arbeit, Wohnen sind Menschenrechte!“

besuchten die Sozialpädagoginnen Adelheid Blaich vom Diakonischen Werk des evangelischen Kirchenbezirks Baden-Baden und Rastatt und Sophia Guidi-Dollmann ebenfalls Diakonisches Werk die 9. Klassen des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums und informierten über die „Lebenswirklichkeit von Menschen in Armut“.

Beispiele aus der täglichen Arbeit der Pädagoginnen zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie schnell und unverschuldet manchmal die Armutsfalle zuschnappen kann, bspw. durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit, was es heißen kann, von Hartz-IV-Geld zu leben, wie diakonische bzw. caritative Hilfe aussieht und dass die Hürden der Sozialhilfe manchmal auch recht hoch sein können. Besonders die Bedeutung von Armut in einer reichen Gesellschaft wie der unseren wurde im Schulprojekt thematisiert. Mit Impulsen und Erfahrungen aus der Praxis wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert sich mit dem gesellschaftlichen Thema „Leben am Existenzminimum“ auseinanderzusetzen. Auch Vorurteile gegen Hartz-IV Empfänger wurden thematisiert. So erfuhren die interessierten Schüler, dass jeder 4. Hartz-IV Empfänger eigentlich erwerbstätig ist und das Alleinerziehende Mütter oder Väter besonders armutsgefährdet sind.

Deutlich wurde auch: Wir selbst sind in der Regel weit weg von solchen Formen der Armut und das ist ein Grund, dankbar zu sein. Und dass es gut ist, sensibel zu sein für Nöte, die es eben auch bei uns in Baden-Baden und Umgebung gibt.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023