Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur

Exkursion der 5. Klassen in den Nationalpark

 

Durch die bestehende Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald hatten auch in diesem Jahr die 5. Klassen die Möglichkeit im Rahmen des Biologie-Unterrichts eine Exkursion mit der Thematik „Tiere im Winter“ zu unternehmen. Während in Baden-Baden der Nebel keine Sonne durchließ, machten sich die Klassen, begleitet mit jeweils zwei Lehrkräften und zwei Mitarbeiter*innen aus dem Nationalpark, bei Sonnenschein auf den Weg, den Nationalpark zu erkunden. Die Wanderung führte von Herrenwies aus auf die Badener Höhe, wo die Klassen bei herrlicher Aussicht die Mittagspause verbrachten.

Während des Ausflugs wurden unter anderem Überlebensstrategien von Tieren im Winter besprochen und anhand eines echten Winterfells von einem Reh begreifbar gemacht. Die Wanderung durch die fast unberührte Natur ließ aber auch Raum für weiterführende Fragestellungen, die den Kindern in den Sinn kamen. So philosophierten die Schüler*innen an einem umgefallenen Baum über die Frage „Wann ist ein Baum tot?“ oder „Darf ‚natürlicher‘ Müll, wie eine Bananenschale, in die Natur geworfen werden?“. Ebenso konnten sie den Wald durch blindes Führen mit anderen Sinnen – dem Riechen und Hören – wahrnehmen.

Nach über fünf Stunden im Nationalpark traten die Gruppen wieder den Heimweg mit Eindrücken von einem ganz anderen Biologie-Unterricht an – ganz im Sinne Humboldts, der einst sagte: „Die Natur muss gefühlt werden“.

 

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023