Der diesjährige Pädagogische Tag am MLG fand am Schmutzigen Donnerstag, den 20.02.2020, statt. Neben dem Kollegium nahmen auch interessierte Eltern, engagierte Schülerinnen und Schüler sowie der Schülersprecher teil.

Thema unserer Arbeit an diesem Tag waren die sogenannten „Leitperspektiven“ des Bildungsplans Baden-Württemberg. Dies sind handlungsleitende Themen, die fächerübergreifend den Schülerinnen und Schüler im Schulalltag und Unterricht vermittelt werden. Hierzu gehören die Leitperspektiven"Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Berufliche Orientierung (BO), Medienbildung (MB) und Verbraucherbiildung (VB)".

Alle diese Themen finden ihre Berücksichtigung im Unterricht. Näher jedoch wurden die beiden Leitperspektiven „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Medienbildung“ in den Blick genommen und diskutiert, da diese Thematiken im 21. Jahrhundert zu wichtigen Bestandteilen des schulischen Lernens geworden sind.

Nach einem Impulsvortrag von Thomas Fritz, Lehrer und Erlebnispädagoge des Nationalparks Schwarzwald, wurden in Fachschaftsgruppen die Leitperspektiven für die Umsetzung in die Unterrichtsvorhaben des jeweiligen Faches diskutiert, um danach Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten in fachschaftsübergreifenden Gruppen miteinander zu verknüpfen.

Wir bleiben gespannt, welche neuen Projektideen auch die Schülerschaft zu den Themen haben werden!

 

 

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023