Search HP

Im Schuljahr 2019/20 wurde die Lese-AG mit 15 Schüler/innen der 6.Klassen gegründet und nun gibt es eine schulische Kooperation mit dem katholischen Kindergarten St.Vinzenz in fußläufiger Nähe.

Das Projekt und die Zusammenarbeit entstand daraus, dass wir Kinder und Jugendliche zusammenbringen möchten, damit diese ihre Lesebegeisterung mit anderen teilen und als Vorbilder sowie Lernbegleiter für die für andere Kinder gesehen werden können.

Hierbei soll das gemeinsame Lesen, vor allem aber auch das spannende und flüssige Vorlesen auf Schülerseite, jedoch auch das konzentrierte Zuhören und die Förderung des Spracherwerbs andererseits sowie vor allem auch das spielerische Lernen durch Nachfragen und Gespräche auf beiden Seiten gefördert werden. Die Schüler als auch die Kindergartenkinder sollen einen neuen Zugang zum Lesen bekommen und im eigenverantwortlichen Engagement können die Schüler ihre sozialen Kompetenzen stärken und allen Kindern wird hierbei eine persönliche sowie sprachliche Entwicklung auf der Ebene von Kind zu Kind ermöglicht.

Als fester Aktionsort werden die Räumlichkeiten des Kindergartens genutzt. Die Kindertagesstätte stellt die Vorlesebücher bereit und stellt individuell für jedes Kind eine Bücherreihe zum Vorlesen zusammen. Nach einem Schnupper- und Vorstellungstermin wurden die Kindergartenkinder jeweils einem Schüler zugeteilt, sodass diese eine Lesepatenschaft eingehen können.

Das im Januar begonnene Projekt läuft noch bis Mitte März. Da es jedoch eine sehr große positive Resonanz auf beiden Seiten gibt, möchte die Lese-AG mit neuen Idee das Projekt gerne weiter fortführen, da sich auch die Kindergartenkinder weiterhin auf den Besuch der "Großen" und die gemeinsame Lesezeit sehr freuen!

 

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366

FAX : 07221 932370

sekretariat@mlg-bad.de




 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2020