Planspiel Börse der Sparkassen 2019 – das MLG sehr erfolgreich unterwegs!

 

Die Förderung der finanziellen Bildung ist ein Anliegen der Sparkassen in Deutschland. Beim Planspiel Börse können sich Schüler-Teams auf spielerische Art intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen beschäftigen. Auch Teams von Schulen der Region versuchten dabei ihr fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern.

 

Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten fast 25600 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau beteiligten sich die Robert-Schuman-Schule, Gymnasium Klosterschule vom Heiligen Grab, Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden, Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden, Gymnasium Hohenbaden, Pädagogium Baden-Baden und das Goethe-Gymnasium Gaggenau.

 

In diesem Jahr nahmen zwei 9. Klassen, eine 10. Klasse und eine 11. Klasse des MLGs mit ihrem betreuenden Lehrer Herrn Hemmann teil – und dies recht erfolgreich.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau konnten vor allem unsere

9. Klassen hervorstechen.

So belegten unsere Spielgruppen den 2., 3. und 5. Platz und konnten sich über insgesamt über 550,- Preisgeld freuen.

Bei der Siegerehrung analysierte Sparkassen-Mitarbeiterin Edith Engelsdorfer das Börsengeschehen während der Spielzeit und überreichte zusammen mit ihrer Kollegin Alexandra Lalovic die Geldpreise an die Schülerteams.

 

Das MLG gratuliert seinen Gewinnern herzlich und wünscht schon einmal eine erfolgreiche Teilnahme am 30. September 2020, wenn es wieder heißt: Planspiel Börse - das große Börsenlernspiel für Schüler und Studenten in Europa.

 

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023