Studien- und Ausbildungsbotschafter besuchten am 12.11.18 das MLG im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe 1.
Die Studienbotschafter informierten u.a. über die Hochschullandschaft Baden-Württembergs, die Bewerbung, die Zulassung und die Studienfinanzierung. Um möglichst realitäts- und lebensnah zu bleiben, berichteten die Botschafter authentisch über ihren eigenen Weg zum Studium, ihre individuellen Erfahrungen und Hürden, die sie eventuell nehmen mussten, und zeigten Lösungswege auf. Aber auch ein Ausbildungsbotschafter war an diesem Tag anwesend. Auch hier  wurden persönliche Erfahrungen in Beruf und Ausbildung präsentiert. Ebenso wurden die Chancen und Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung aufgezeigt. Mit dabei war ebenso ein ehemaliger Schüler und jetziger Dualer Hochschulstudent unseres Kooperationspartners ARKU Maschinenbau. So war das Eis schnell gebrochen und Fragen konnten leichter mit fast Gleichaltrigen besprochen werden, als mit Lehrkräften. Die Veranstaltung war der Auftakt für weitere, z.B. den Studieninformationstag am 21.11.18 oder dem Bewerbungstraining mit unseren Kooperationspartnern der Grenke AG und ARKU Maschinenbau am 22.02.2019.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023