Menu

MLG aktuell 1 - 17/18

HomeSchuleLeitbild

Einladung Ehemalige

Die Schule - Leitbild

logo2Schulgeauede

 

 

 

 

 

Leitbild des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums

Wir gestalten am MLG einen Lebensraum, der von gegenseitigem Respekt und Achtsamkeit geprägt ist und in dem es möglich ist, Freude am Lernen als grundsätzliche Lebenseinstellung zu entwickeln. Schule ist für uns ein Ort, an dem Menschen in Eigenverantwortlichkeit und Kooperation Fähigkeiten entfalten und Kenntnisse erwerben.

Für uns heißt das:
Als Schulgemeinschaft orientieren wir uns an Werten wie Eigenverantwortung, Solidarität, Toleranz und umweltbewusstem Handeln. Wir stärken die Schülerinnen und Schüler im Vertrauen darauf, Aufgaben und Probleme bewältigen zu können. Neugier und Leistungsbereitschaft sind für uns positive Qualitäten. Die Verantwortung für das eigene Lernen und Leben schließt für uns die Sorge um die Gesundheit mit ein.

 

Das MLG sieht sich als eine Schulgemeinschaft von Menschen, die in offenem Dialog miteinander soziale Verantwortung verwirklichen will.

 

Für uns heißt das:
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander. Soziales Lernen ist für uns fester Bestandteil des Schulcurriculums. Wir schaffen Ereignisse, die Eltern, Lehrer und Schüler zusammenführen und zur Förderung von sozialem Engagement beitragen. Durch verschiedene Projekte und Veranstaltungen erreichen wir, dass sich auch neue Mitglieder der Schulfamilie möglichst schnell bei uns wohl fühlen.

 

Als allgemein bildendes Gymnasium ist es unsere Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ein großes Spektrum an Ausbildungs- und Studiengängen erfolgreich zu absolvieren.

 

Für uns heißt das:
Unsere Schüler haben eine positive Einstellung gegenüber dem Lernen. Lehrer und Eltern unterstützen die Schüler aktiv in ihrem Lernprozess. Wir vermitteln neben Inhalten auch Methoden, die den Schülern ein lebenslanges Lernen ermöglichen. Wir erkennen und fördern die individuellen Begabungen von Schülerinnen und Schülern. Durch fächerübergreifende Projekte verwirklichen wir eine ganzheitliche Erziehung.

 

Da Schule ein Teil der Gesellschaft ist, legen wir besonderen Wert auf die Kooperation mit Eltern, Vereinen und Partnern in der Berufswelt.

 

Für uns heißt das:
In unseren Arbeitskreisen gestalten wir Schulleben aktiv in Kooperation mit Eltern und Schülern. Wir begleiten und unterstützen Schüler bei der Berufsorientierung. Gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen Gesundheit und Umwelt führen wir Projekte durch. Durch Schüleraustausch und Schulpartnerschaften im Ausland ermöglichen und vertiefen wir Erfahrungen mit anderen Kulturen.

 

Nächste Termine

Di 26. September, 18:00 - 20:00 Uhr
Kennenlernabende Klasse 5 a - c
Mi 27. September, 18:00 - 20:00 Uhr
Elternseminar GFS (Klassen 7)
Fr 29. September, 07:45 - 10:00 Uhr
"Jubiläumstage" (Vorbereitungstag)
Fr 29. September, 10:00 - 21:00 Uhr
Ausflug des Kollegiums (Nationalpark)
Mi 4. October - ganztags
Jubiläumstage (Projekttage zum Schuljubiläum)
Fr 6. October, 17:00 - 18:30 Uhr
Festakt 125 Jahre
Fr 6. October, 19:00 - 23:00 Uhr
Ehemaligenfest 125 Jahre MLG
Do 12. October, 18:30 - 20:00 Uhr
Klassenpfegschaftssitzungen Klasse 5 und 6
Do 12. October, 20:00 - 21:30 Uhr
Klassenpfegschaftssitzungen Klassen 7 und 8
Di 17. October, 18:30 - 20:00 Uhr
Klassenpflegschaftssitzungen Klassen 9 und 10

MLG Mediathek

Mensa

Markgraf Ludwig Gymnasium

Hardstraße 2
76530 Baden-Baden
Telefon: 07221-932366
Fax: 07221-932370
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to top