Menu

MLG aktuell 1 - 17/18

HomeSchullebenProjekte AllgemeinMarkgraf Bernhard von Baden

Einladung Ehemalige

Markgraf Bernhard von Baden

 Projekt: Bernhard von Baden - „Seliger oder Heiliger?“

 Wir, die Klassen 10 a/b des Schuljahres 2012/2013, befassten und im katholischen Religionsunterricht mit dem seligen Bernhard von Baden. Nach der GFS eines Mitschülers über diesen Seligen war unser Interesse geweckt. Als unsere Lehrerin, Frau Nolte, uns zudem einen Beitrag über seinen angestrebten Heiligsprechungsprozess mitbrachte, war sich die ganze Klasse einig darüber, sich etwas genauer mit dieser Person beschäftigten zu wollen. Zuerst überlegten wir uns, eine Stellwand in der Schule zu errichten. Doch dann kamen wir auf die Idee, eine Doppelseite im „Konradsblatt“, der Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg, zu gestalten. Wir begannen damit, uns zu überlegen, was uns an Bernhard von Baden interessiert. Als uns dieses klar war, bildeten wir Rechercheteams zu den folgenden Themenbereichen:

  • Biographie des Seligen,

  • Historische Stätten,

  • Vorbildfunktion des Seligen von Baden und

  • Gründe für seine Heiligsprechung.

 Diese Teams kontaktierten, um ihre Informationen zu vervollständigen, u.a. Seine Königliche Hoheit Prinz Bernhard von Baden, den Offizial des Erzbischöflichen Ordinariates Herr Stephan Burger und die Gutachterin der Historikerkommission Frau Dr. Christine Schmitt. Anschließend trugen wir unsere Ergebnisse zusammen und sortierten Informationen sorgfältig gemeinsam aus. Danach fassten die einzelnen Gruppen ihre Berichte druckreif zusammen. Als letzten Schritt las das Redaktionsteam gemeinsam mit einem Redakteur des „Konradsblatt“, Herrn Thomas Arzner, die Berichte Korrektur und entwarf die Doppelseite dieser Wochenzeitschrift, die immerhin eine Auflage von 50.000 Exemplaren hat.

 Wir freuten uns sehr über das Angebot der Redaktion, sie einmal in Karlsruhe besuchen zu dürfen. Leider konnte diese Einladung nicht von allen Mitschülerinnen und Mitschülern wahrgenommen werden. Die Eingeladenen empfanden den Redaktionsbesuch als sehr bereichernd und fühlten sich herzlich willkommen. Alles in Allem hat uns das Projekt sehr viel Freude bereitet und unsere Erfahrungen bereichert. Besonders hat es uns gefallen, unsere Ergebnisse in der 1. Ausgabe des Jahres 2013 im „Konradsblatt“ veröffentlichen zu dürfen. Auch war es eine große Freude für uns eine positive Resonanz in Form eines Leserbriefes zu erhalten.

 

Fotos und Texte: Nol

 

 

Nächste Termine

Di 26. September, 18:00 - 20:00 Uhr
Kennenlernabende Klasse 5 a - c
Mi 27. September, 18:00 - 20:00 Uhr
Elternseminar GFS (Klassen 7)
Fr 29. September, 07:45 - 10:00 Uhr
"Jubiläumstage" (Vorbereitungstag)
Fr 29. September, 10:00 - 21:00 Uhr
Ausflug des Kollegiums (Nationalpark)
Mi 4. October - ganztags
Jubiläumstage (Projekttage zum Schuljubiläum)
Fr 6. October, 17:00 - 18:30 Uhr
Festakt 125 Jahre
Fr 6. October, 19:00 - 23:00 Uhr
Ehemaligenfest 125 Jahre MLG
Do 12. October, 18:30 - 20:00 Uhr
Klassenpfegschaftssitzungen Klasse 5 und 6
Do 12. October, 20:00 - 21:30 Uhr
Klassenpfegschaftssitzungen Klassen 7 und 8
Di 17. October, 18:30 - 20:00 Uhr
Klassenpflegschaftssitzungen Klassen 9 und 10

MLG Mediathek

Mensa

Markgraf Ludwig Gymnasium

Hardstraße 2
76530 Baden-Baden
Telefon: 07221-932366
Fax: 07221-932370
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to top